Content-Ideen für deine Kampagnen und Social Media Profile
Sommerfeeling
It’s a Mood. Verpasse deinen Posts und Creatives einen Sommerlook! Auch wenn deine Produkte nicht direkt etwas mit dem Sommer zu tun haben, kannst du sie in sommerlichem Setting zeigen. Deine Creatives sollten Leichtigkeit versprühen. Du kannst auch eine Sommeraktion oder ein Gewinnspiel starten, um das Engagement in deiner Community anzukurbeln.
Evergreen Content
Evergreen Content ist Content, der über einen langen Zeitraum relevant ist. Heißt: nichts Saisonales, nichts, was sich auf eine zeitlich begrenzte Aktion bezieht und keine aktuellen Trends, die nächste Woche schon von den nächsten abgelöst werden.
Evergreen Content können zum Beispiel lustige Videos, schöne Carousel Posts, DIY Anleitungen, Memes, oder Tipps & Tricks sein.
Behind the Scenes
Was auch immer spannend ist: ein Blick hinter die Kulissen deiner Brand. Lasse deine Community teilhaben an eurem Arbeitsalltag oder frage die Leute nach ihrer Meinung, wenn eine Entscheidung bezüglich des Designs oder Ähnlichem ansteht.
Inspiration bieten
Zeige, wie deine Produkte im Alltag verwendet werden. Vielleicht gibt es auch noch andere (ausgefallene) Möglichkeiten, deine Produkte zu nutzen? Zeig’ sie!
Mehrwert liefern
DIYs, Rezepte, Tipps und Tricks rund um deine Produkte oder die Werte für die du mit deiner Brand stehst. Überlege dir, was deine Community interessant finden könnte und probiere einfach aus.
Sommerloch sinnvoll nutzen
Es gibt einige Dinge, die neben dem Daily Business häufig auf der Strecke blieben. Die etwas ruhigeren Sommermonate eignen sich perfekt, um im Hintergrund wieder alles auf Touren zu bringen und vorauszuplanen, damit das wichtige Q4 problemlos abläuft.
Online-Shop optimieren
Der Sommer ist die Ruhe vor dem Sturm. Besonders in Vorbereitung auf kommende Sales-Events wie den Black Friday, Cyber Monday und die Weihnachtssaison lohnt es sich, deine Website und deinen Shop zu optimieren. Sorge dafür, dass potenzielle Kunden sich intuitiv zurechtfinden. Achte auf eine einfache Navigation und eine übersichtliche Gestaltung. Deine Website sollte außerdem auf mobile optimiert sein und geringe Ladezeiten aufweisen.
Recherche
Für ausführliche Recherche ist oftmals keine Zeit. Dabei ist sie so wichtig. Informiere dich über aktuelle Social Media Trends und neue Formate. Auch die Suche nach praktischen Tools oder relevanten Events findet im Sommerloch bestimmt Platz.
Kampagnen analysieren
Nutze die Sommerzeit, um vergangene Kampagnen zu analysieren. Was hat in der Vergangenheit gut funktioniert? Und wo besteht Verbesserungsbedarf?
Strategie planen
Die richtige Planung ist alles. Überlege gemeinsam mit deinem Team, welche Marketing-Maßnahmen ihr in der kommenden Zeit umsetzen wollt. Für Paid Social Kampagen hat sich hier eine klare Testing Roadmap bewährt. Strategische Testings führen zu einem besseren Audience-Verständnis, langfristiger Optimierung und Skalierbarkeit. Es lässt sich früh genug erkennen, welche Angles, Hooks, Formate etc. für deine Brand am besten funktionieren.
Vorbereitung auf kommende Sales-Events
Fang jetzt schon an, dich auf die kommenden Sales-Events vorzubereiten. Sammle Ideen und Material und beginne mit der Erstellung deiner aktionsbasierten Creatives.